Iyengar-Yoga

„Der Körper ist der Bogen, das Asana ist der Pfeil und die Seele das Ziel.“
B.K.S. Iyengar

Der Iyengar-Yoga setzt ganz konkret am äußeren Körper an. Über die Ausrichtung der Körperachsen und die schrittweise Befreiung von Blockaden und Enge geht es auf den Weg nach innen. Von Anfang an entsteht bei dieser stärkenden, teils fordernden Arbeit ein Gefühl von körperlicher und geistiger Ausgeglichenheit.

Iyengar-Yoga ist eine ganzheitliche Bewusstseinsschulung und ein praktischer Weg, der die Versöhnung von Körper, Geist und Seele für Jeden erfahrbar macht. Über die Zeit hinweg verhilft das Üben der Körperhaltungen (Asanas) und das bewusste Lenken des Atems (Pranayama) zu mehr emotionaler Spannkraft und körperlicher sowie seelischer Gesundheit.

Es ist typisch für Iyengar-Yoga, dass Hilfsmittel wie Stühle, Gurte oder Klötze zum Einsatz kommen. Wechselnde Übungssequenzen berücksichtigen den Übungsstand der Teilnehmer, gehen auf persönliche Beschwerden ein und folgen physiologischen Regeln.

Iyengar®-Yoga ist eine der weltweit am meisten praktizierten Yoga-Traditionen und bekannt für die große Genauigkeit mit der die einzelnen Übungen angeleitet werden. Die Betonung auf die korrekte Ausrichtung („alignment“) wird oftmals gleichgesetzt mit Meditation in der Bewegung. Die Schüler lernen vollkommen gegenwärtig in den Haltungen zu sein und schulen ihr Bewusstsein. Das intensive Üben führt zu einer gleichsam intensiven Erfahrung von Frieden und Ausgeglichenheit.

B.K.S. Iyengar war einer der großen Yogameister (Yogacharya) unserer Zeit. Er entwickelte in den vergangenen Jahrzehnten seine eigene Methode des Unterrichts. Sein erstes Buch „Licht auf Yoga“ von 1966 ist heute ein beliebtes Nachschlagewerk für viele Yoga-Übende. Mr. Iyengar wurde 95 Jahre alt.

Bereit für eine Iyengar-Yogastunde bei mir?